Alarm wegen riesiger Rauchsäule

Im Industriegebiet Seyring (Bezirk Wien-Umgebung) ist ein Brand in einem stillgelegten Müllverbrennungsofen ausgebrochen. Es habe sich eine große Rauchsäule gebildet, die bis nach Wien zu sehen war. Verletzt wurde niemand.

Binnen kurzer Zeit seien zahlreiche Anrufe bei den umliegenden Feuerwehren im Bezirk Mistelbach und sogar in Wien eingegangen, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. „Die Brünner Straße war verraucht und daher haben dutzende Autofahrer angerufen“, schilderte Resperger. Viele hätten geglaubt, dass es sich um einen Brand im Einkaufszentrum G3 Shopping Resort Gerasdorf handelt, was sich aber als falsch herausstellte.

Eine Firma im Industriegebiet Seyring war damit beschäftigt gewesen, den stillgelegten Ofen abzubauen, als sich das Feuer entzündete. Ein noch in der Anlage eingebauter Brandmelder alarmierte die örtliche Feuerwehr. Die Flammen seien mit Unterstützung einer Drehleiter und mehreren Atemschutztrupps rasch gelöscht worden, so der Sprecher. Insgesamt standen vier Feuerwehren mit 60 Kräften im Einsatz. Brandursache war vorerst nicht bekannt.

Links: