„Teerfabrik“-Sanierung ab 5. November

Die Sanierung der Altlast „Teerfabrik“ in Angern an der March (Bezirk Gänserndorf) beginnt am 5. November. Das hat am Freitag die Bundesaltlastensanierungsgesellschaft (Balsa) bestätigt, die Arbeiten sollen Anfang Mai 2015 abgeschlossen sein.

Nach Auskunft der Balsa erhielt eine Arbeitsgemeinschaft - bestehend aus den Unternehmen AVE, Porr und Zöchling - den Zuschlag für die Sanierung der Altlast in Angern an der March. Die Verunreinigungen stammen von einer Fabrik, in der ab 1860 in Angern Teerprodukte herstellt wurden, außerdem wurde ein Imprägnierwerk betrieben.

alte Teerfabrik in Angern an der March

ORF

Ehemalige Teerfabrik in Angern an der March

1924 wurde die Teerproduktion geschlossen. Ab 1945 wurde ein Teil des Geländes im Norden um etwa 1,5 Meter aufgeschüttet und darauf eine Wohnsiedlung gebaut.

48 Eigentümer nehmen Angebot zur Sanierung an

Im September 2003 wurde das 11,2 Hektar großen Areal als Altlast ausgewiesen. Im Dezember 2013 startete das europaweite Vergabeverfahren für die Sanierung. Die Kosten werden etwa zehn Millionen Euro betragen. Von 62 betroffenen Liegenschaften nehmen nach Auskunft von Balsa 48 Grundstückseigentümer das Angebot eines Austauschs des Oberbodens in Anspruch.

Link: