Neues Fernsehzeitalter in HD

Für den ORF NÖ beginnt mit dem heutigen Tag ein neues Fernsehzeitalter. Denn mit dem heutigen Tag wird die Sendung „Niederösterreich heute“ in High Definition (HD) ausgestrahlt. Mit HD wird das Fernsehbild fünfmal so scharf.

Ab 25. Oktober sendet der ORF all seine Fernsehprogramme in High Definition. Also neben ORF eins und ORF 2 auch ORF III, ORF Sport Plus und die „Bundesland heute“ Sendungen. In HD werden Farben, Schärfe und Kontraste des Fernsehbildes in bis zu fünffach besserer Auflösung dargestellt.

Information:

Wie komme ich Schritt für Schritt zum ORF HD-Empfang? Hier finden Sie die Checkliste

Ein riesengroßer Schritt für „NÖ heute“, sagt ORF Niederösterreich Landesdirektor Norbert Gollinger. "Wir freuen uns sehr, dass wir unserem Publikum dieses attraktive Angebot machen dürfen, „NÖ heute" ab sofort in High Definition, das bedeutet noch ein viel intensiveres Fernseherlebnis, hautnahes und gestochen scharfes Erleben der Neuigkeiten aus unserem gesamten Bundesland.“

Arbeitsabläufe und Schnittbereiche auf HD umgestellt

Empfangen können Sie die neuen ORF-HD-Sender via Satellit, via Antenne oder über einen Kabelbetreiber. HD-Empfang liegt dann vor, wenn das ORF-HD-Logo am oberen Bildrand eingeblendet ist.

Durch HD ändert sich auch die Arbeit der Kameraleute beim ORF. Durch die höhere Auflösung des Bildes braucht man eine eigene Bildsprache. „Der ORF Niederösterreich dreht seit einigen Monaten all seine Beiträge nur noch in HD. Arbeitsabläufe und Schnittbereiche wurden auf HD umgestellt. Zudem werden auch die internen Übertragungswege im ORF auf HD umgestellt“, so der Technische Leiter des ORF NÖ, Michael Köck.

DDH u HD

ORF

Neues Bild erfordert neue Technik in der Maske

Aber auch in der Maske im Landesstudio wird mit dem HD-Zeitalter alles anders. So wird zum Beispiel nun geairbrusht, das heißt, die Maskenbildnerin arbeitet mit einem sogenannten Luftpinsel. „Es ist eine Technik, die fein arbeitet und vor allem berührungsfrei arbeitet. Das heißt ich habe ein total ebenmäßiges und feines Hautbild“, so Maskenbildnerin Nina Mößner.

Auch im Fernseh-Studio wird noch einmal mit speziellen HD-Make-Up-Produkten nachjustiert. „Wir müssen genauer und feiner arbeiten, weil das Bild genauer ist. Hochauflösende Bilder erfordern auch ein genaueres Arbeiten.“ Ab Samstag gibt es „Niederösterreich heute“ in High Definition - ab Samstag können Sie die Sendung in einer neuen Bildqualität sehen.

Links: