„Brand aus“ nach Feuer in Firma

Auf dem Betriebsgelände der Georg Fischer Druckguss GmbH in Herzogenburg bei St. Pölten ist in den Morgenstunden ein Großbrand ausgebrochen. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Gegen 10.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Durch eine Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Samstagfrüh um 5.20 Uhr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte am Firmengelände in Herzogenburg eintrafen, hätten sie sofort Verstärkung angefordert, sagt der Sprecher der niederösterreichischen Feuerwehr Franz Resperger.

Flammen schlugen aus dem Dach

„Es ist ein Industriegelände und nach ersten Meldungen brennt es direkt in der Druckguss-Produktion. Die Flammenentwicklung ist mittlerweile so groß, dass die Flammen aus dem Dach rausschlagen.“ Mithilfe mehrerer Drehleitern sei es den Feuerwehrleuten gelungen das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen, so Resperger.

Verletzt wurde niemand. In dem Unternehmen werden Bauteile aus Aluminium für Pkw und Nutzfahrzeuge hergestellt, wie etwa Ölwannen, Lenkgetriebe oder Steuergehäuse. Die Brandursache ist bisher unbekannt.