Zizala baut neues Werk in Mexiko

Der Autozulieferer ZKW Zizala mit Sitz in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) expandiert weiter. Nach Standorten in China, Indien, den USA, der Slowakei und Tschechien ist nun der Grundstein für ein weiteres Werk in Mexiko gelegt worden.

Schon im kommenden Jahr soll in der Stadt Silao die erste Fertigungshalle in Betrieb gehen. Dort werden Hauptscheinwerfer erzeugt, vor allem für Luxus-Automarken. In der Endausbaustufe soll die gesamte Werksanlage 64.000 Quadratmeter groß sein, ZKW hat Kosten von mehr als 30 Millionen Euro budgetiert.

Kein Einfluss auf Standorte in Niederösterreich

Im Herbst soll mit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Mexiko unter Anleitung von niederösterreichischen Fachkräften die Produktion beginnen. Geplant ist ein Ausbau auf bis zu 1.350 Mitarbeiter. Der Vorstandsvorsitzende Hubert Schuleitner, der zusammen mit regionalen Politikern den Grundstein für das Werk gelegt hat, verspricht sich einiges von dem neuen Standort, weil Mexiko viele Freihandelsabkommen und damit zollrechtliche Vorteile bietet.

Das Zentralwerk in Wieselburg mit seinen 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde nicht beeinflusst, heißt es von ZKW, genau so wenig wie das Elektronik-Werk in Wiener Neustadt.