Mehr Tote durch Verkehrsunfälle

Von Jänner bis Juni hat es laut Statistik Austria wieder mehr Verkehrsunfälle gegeben. Dabei sind auch mehr Menschen verletzt und getötet worden als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die meisten davon in Niederösterreich.

70 Menschen sind im ersten Halbjahr 2014 auf Niederösterreichs Straßen ums Leben gekommen. Das sind um 17 mehr als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt hat es in Niederösterreich von Jänner bis Juni 3.358 Verkehrsunfälle gegeben. Das sind um fast sechs Prozent mehr als noch 2013. Daraus ergibt sich ein deutlicher Anstieg nach den Rückgängen im Vorjahres-Halbjahr.

Österreichweit ereigneten sich von Jänner bis Juni mehr als 17.800 Verkehrsunfälle. Bundesweit sind im 1. Halbjahr 238 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet worden, um ein Viertel mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Mehr Unfälle unter Alkoholeinfluss

Es sind auch mehr Unfälle passiert, bei denen die Lenkerin oder der Lenker alkoholisiert waren. Auch bei den schwächsten Verkehrsteilnehmern hat es einen Anstieg gegeben. Österreichweit sind mehr als 1.270 Unfälle mit Kindern passiert. Laut Statistik Austria soll es durch den milden Winter ein erhöhtes Verkehrsaufkommen gegeben haben. Das dürfte dazu beigetragen haben, dass es mehr Unfälle gegeben hat.

Link: