Semmering: ÖBB-Kern hält an 2025 fest

Die Baustelle für den Semmering-Bahntunnel ruht derzeit. ÖBB-Chef Christian Kern geht dennoch trotz davon aus, den Fertigstellungstermin 2025 halten zu können. Die jüngsten Verfahrensschritte würden lediglich einige Monate Verzögerungen bedeuten.

Im kommenden Frühjahr will man mit dem Tunnelvortrieb für den Semmering Bahntunnel beginnen. Die Vorarbeiten für die Sicherheit der Tunnelbaustelle sind bereits abgeschlossen, es fehlen nur mehr die notwendigen Bescheide.

Vor knapp einem Monat wurde der Naturschutzbescheid der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen vom Verwaltungsgerichtshof aufgehoben, davor auch schon der Wasserrechtsbescheid. Jetzt bearbeitet das Bundesverwaltungsgericht die Bescheide - und seitens der ÖBB rechnet man damit, dass Anfang 2015 feststeht, ob den Einsprüchen stattgegeben wird, oder nicht.

Lärmschutz: Kern verweist auf Spitzfindigkeiten

Hinsichtlich des Lärmschutzes, der zuletzt diskutiert wurde, verweist Kern auf juristische Spitzfindigkeiten, die hier diskutiert wurden. Etwa, dass bei einer Baustelle anstelle einer Lärmmessung eine Lärmberechnung stattgefunden habe. Die nachträgliche Messung habe dann aber sogar niedrigere Werte als die Berechnung der Lärmemissionen ergeben - hier gibt es mittlerweile eine Einigung mit dem Grundeigentümer.

Links: