Fälle von Wilderei beschäftigen Polizei

Im Piestingtal (Bezirk Wiener Neustadt) ermittelt die Polizei derzeit wegen Wilderervorfälle. Zuletzt wurden in der Region vier Vorfälle bekannt. Generell beschäftigt sich die Polizei derzeit intensiv mit Wilderer-Motiven.

Seit dem Vierfachmord von Annaberg vor wenig mehr als einem Jahr schrillen bei Fällen mit Wilderern immer wieder die Alarmglocken. Gleichzeitig versuchen die Beamten bei den aktuellen Vorfällen zu beruhigen. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass es sich bei den jüngsten Fällen um Trittbrettfahrer handelt. Konkrete Zusammenhänge zum Wilderer von Annaberg gibt es derzeit nicht. Ebensowenig nimmt die Polizei an, dass es sich um einen Serientäter handelt.

Polizei beschäftigt sich mit Wilderer-Motiven

Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager werden drei Viertel aller Wilderer irgendwann gefasst. Folglich sei man überzeugt davon, auch die jüngsten Fälle im Piestingtal klären zu können. Mit den Motiven von Wilderern beschäftigte sich die Polizei in Niederösterreich in den letzten Monaten intensiv. Die Ermittler unterscheiden zwischen dem Wildschütz, der jagt, um das Fleisch zu erhalten, und dem Raubschütz, der sich an der Macht, die er ausübt, erfreut. Laut Baumschlager sei nicht zu erwarten, dass hinter den aktuellen Fällen von Wilderei ein Täter wie jener am Annaberg stecke.

Links: