Halloween: Schwerpunktkontrollen

Zu Halloween werden jedes Jahr zahlreiche Sachbeschädigungen verzeichnet. Häuserfassaden und Autos werden oft von Jugendlichen beschmiert oder mit rohen Eiern beschossen. Die Polizei plant deshalb Schwerpunktkontrollen.

An keinem anderen Wochenende im Jahr registriert die Polizei soviele Sachbeschädigungen wie zu Halloween, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager. 2013 waren es in ganz Niederösterreich 90 Fälle. Dabei ist den wenigsten Jugendlichen bewusst, dass sie sich mit den vermeintlichen Lausbubenstreichen strafbar machen, sagt Baumschlager, „auch wenn Jugendliche unter 14 Jahren noch nicht strafrechtlich belangt werden können, haben die Geschädigten die Möglichkeit, von den Eltern zivilrechtliche Forderungen und die Wiedergutmachung des entstandenen Schadens einzuklagen.“

Die Polizei appelliert nun an alle Eltern, mit den Jugendlichen ein klärendes Gespräch zu führen. Denn auch das Zerstören von Blumenbeeten oder das Auskippen von Mülltonnen ist strafbar. In den vergangenen Jahren soll es vor allem in Wr. Neustadt viele Fälle von Vandalismus gegeben haben - mehr dazu in Halloween: Einsätze in Wr. Neustadt. Dort finden heute Abend, wie auch in anderen Städten, vonseiten der Polizei Schwerpunktkontrollen statt.