Umgekippter Lkw sorgte für A1-Sperre

Zu mehreren schweren Unfällen ist es in der Nacht auf Samstag auf der Westautobahn (A1) gekommen. Zum Teil herrschte dichter Nebel. Im Raum Amstetten musste die Autobahn sogar für sechs Stunden gesperrt werden, ein Tankwagen war umgestürzt.

Der mit 30.000 Litern Speiseöl beladene Tankwagen kippte nach einem Unfall mit einem zweiten Lkw um und kam auf der Fahrbahn zu Liegen. Das Öl musste zuerst in einem aufwändigen Einsatz umgepumpt werden, danach konnte die Feuerwehr den Sattelzug mithilfe eines Krans wieder aufrichten. Sechs Stunden dauerten die Arbeiten, erst in den frühen Morgenstunden konnte die Autobahn im Bereich Amstetten wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der 40-jährige Lenker des umgestürzten Lasters wurde leicht verletzt.

umgekippter Lkw

FF Amstetten

Auf der Westautobahn zwischen St. Valentin und St. Pölten ereigneten sich in der Nacht noch zahlreiche weitere Unfälle. Unter anderem stürzte nach einem Zusammenstoß zweier Pkw bei Ybbs ein Auto von einem Transportanhänger. Grund für die Unfallserie dürfte der dichte Nebel gewesen sein, heißt es bei der Polizei.