Baden: Sprayer verwüsten Innenstadt

Die Polizei hat nach der Halloweennacht eine erste Bilanz gezogen: Bei Alkoholkontrollen wurden 13 Personen der Führerschein abgenommen. In Baden haben Vandalen zum Teil großen Schaden angerichtet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Polizei bittet um Hinweise

Augenzeugen können sich bei der Stadtpolizei Baden unter 02252/4000 melden

Vor allem der Hauptplatz in der Badener Innenstadt und die Fußgängerzone sind von Sprayern verunstaltet worden. So sind etwa das Rathaus, das Kaiserhaus, der Brunnen der Pestsäule und Pflastersteine mit Farbe besprüht worden, beschreibt Walter Santin, Kommandant der Badener Stadtpolizei. Neben der Innenstadt war auch der Stadtteil Weikersdorf betroffen: „Auch hier wurden Hausfassaden, Verkehrszeichen und Fahrzeuge beschmiert. Vermutlich waren es die selben Täter, genaueres wissen wir nach der Untersuchung der Spuren und Farben.“

Zahlreiche Verkehrsschilder wurden so beschmiert, dass sie zum Teil nicht mehr lesbar sind. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann derzeit noch gar nicht abgeschätzt werden. Im Moment ist ein Team des Badener Bauhofes im Einsatz, das versucht mit Spezialmitteln die besprayten Fassaden, Mauern und Pflastersteine zu reinigen. Von den Tätern fehlt bis jetzt jede Spur, die Stadtpolizei Baden sucht daher nach Zeugen, und bittet um Hinweise zur nächtlichen Sprayaktion.

220 Alkoholkontrollen

Die Beamten der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich führten in der Nacht auf Samstag auch verstärkt Alkoholkontrollen durch. Vor allem an Punkten, an denen besonders häufig Unfälle passieren, wurde kontrolliert. Bei insgesamt 220 Kontrollen in allen vier Vierteln wurden 13 Lenkern, die mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut hatten, der Führerschein sofort abgenommen. Zusätzlich gab es 15 Anzeigen, und 28 Organstrafmandate wegen Verkehrsdelikten. Die Polizisten haben neben Alkohol und Drogentests auch Kontrollen zur Verhinderung von Einbruchsdiebstählen durchgeführt.