Skigebiete für Wintersaison gerüstet

Die Skigebiete in NÖ sind für den Winter gerüstet. Mit zahlreichen neuen Angeboten sollen noch mehr Wintersportler angesprochen werden. Dafür wurden mehr als 21 Millionen Euro investiert. Die ersten Pisten öffnen bereits nächstes Wochenende.

Ein paar Zentimeter Schnee liegen schon am Hochkar, einige Kinder rodeln bereits die Pisten hinunter. Wenn das Wetter mitspielt, dann sollen sich hier nächstes Wochenende auch schon die ersten Skifahrer tummeln. Zuvor werden aber noch die letzten Bauarbeiten beendet.

Kind rodelt teils grüne Piste hinunter

ORF

Investitionen für Kinder und Beschneiung

„Bei den Bergbahnen Hochkar wurden seit 2013 1,8 Millionen Euro investiert“, sagt Geschäftsführer Rainer Rohregger, „insbesondere in die Komfortsteigerung für den Eintritt für unsere Gäste was den Kassenbereich betrifft.“ Geld floss auch in die Beschneiung. Außerdem wurde in das Kinderland investiert. Es wurde im Vorjahr eröffnet und heuer mit zwei langen überdachten Förderbändern finalisiert. Mit der Revitalisierung des Schulskiheims und einem neuen Hotelrestaurant wurden am Hochkar insgesamt 10,8 Millionen investiert.

Eröffnung der Wintersportgebiete

  • Göstling-Hochkar: 5.12., eingeschränkter Betrieb ab 8.11.
  • Lackenhof am Ötscher: 6.12., eingeschränkter Betrieb ab 22.11.
  • Gemeindealpe Mitterbach: 6.12.
  • Annaberg: 5.12.
  • St. Corona am Wechsel: 6.12.
  • Forsteralm und Königsberg-Hollenstein: 6.12.
  • Mönichkirchen-Mariensee: 6.12.
  • Zauberberg Semmering: 6.12.
  • Reichenau an der Rax/Raxalpe: 30.11.
  • Puchberg am Schneeberg: 19.12.

Auf der Gemeindealpe Mitterbach wurden neun Millionen Euro in den neuen Snowpark und in das Terzerhaus investiert. Und in St. Corona am Wechsel wurde für 1,5 Millionen Euro das Kinderskiland rundum erneuert.

Die Ziele für die Wintersaison sind für Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) klar: „Die Verlängerung des Aufenthalts unserer Gäste. Wir wollen natürlich weiterhin die Beherbergungsbetriebe unterstützen und die Gastronomiebetriebe, wenn es um eine Qualitätsverbesserung geht, und die überbetriebliche Zusammenarbeit forcieren.“

Neues Angebot: „Snow Fun Academy“

Neu im Angebot ist die „Snow Fun Academy Niederösterreich“: Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren können in den Skischulen in verschiedenen Modulen etwa ein Stangentraining absolvieren oder sich bei Profis Tipps zum richtigen Umgang mit Verschüttungsgeräten geben lassen.

Auf den sanften Wintertourismus setzt man hingegen verstärkt im Waldviertel. „Da gibt es ganz neue Angebote, die zum Teil auf Abenteuer abzielen, zum Teil auf Lebenslust, zum Teil auf Wohlbefinden“, sagt Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung.

Skikurs Kindergruppe

ORF

Saisonstart meist am 5. und 6. Dezember

Was jetzt noch fehlt ist der Schnee, oder zumindest frostige Temperaturen - dann können die Schneekanonen angeworfen werden. Im Bundesland gibt es etwa 20 Skigebiete mit 180 Pistenkilometern, davon die Hälfte beschneit, und 75 Aufstiegshilfen. Bei entsprechendem Wetter können die ersten Skifahrer bereits nächstes Wochenende am Hochkar die Pisten hinunterfahren, zwei Wochen später folgt der Ötscher - mehr dazu in Skigebiete bereiten Saisonstart vor. Am 5. und 6. Dezember fällt dann im Großteil der Skigebiete der Startschuss für die neue Wintersaison.

Links: