Bremer Fernsehpreis: Preis für ORF NÖ

Bremen ist am Freitagabend zur Hauptstadt der Regional-Fernsehmacher avanciert, der Bremer Fernsehpreis wurde vergeben. Ausgezeichnet wurde dabei der ORF NÖ Reporter Fabian Fessler, für seinen Beitrag „Wachauer Nase“.

Fabian Fessler

ORF NÖ

Fabian Fessler

Die Jury des Bremer Fernsehpreises 2014 - der Regionalwettbewerb der ARD, darunter Frank Plasberg (WDR), Jutta Lang (Spiegel TV), Andreas Jölli (ORF) und Hans Helmich (DW), ehrte sieben Beiträge mit dem Bremer Fernsehpreis und sprach zwei Ehrende Anerkennungen aus, eine davon geht nach Niederösterreich.

Der Beitrag „Wachauer Nase“ von Fabian Fessler wurde in der Kategorie „Der einzelne Beitrag vom Tag für den Tag“ mit einer Ehrenden Anerkennung ausgezeichnet.

Der Fernsehpreis in der Kategorie „Bester Beitrag vom Tag für den Tag“ ging an WDR-Redakteurin Andrea Obst. Doch "ein weiterer Beitrag gefiel der Jury auch noch sehr, sodass sie für „Wachauer Nase" eine Ehrende Anerkennung aussprach“, ist auf der Website des Bremer Fernsehpreises zu lesen.

Jury-Begründung: „Er lässt das Volk zu Wort kommen“

„Eine riesige Betonnase steht nun am Donau-Ufer in Wachau. Die Bewohner können sich nicht so richtig einen Reim darauf machen. Autor Fabian Fessler fängt genau das in seinem Beitrag ein, statt staatstragend über Sinn und Zweck des Kunstwerkes zu philosophieren, nur Künstler und Kulturpolitiker zu interviewen. Er lässt das Volk zu Wort kommen, das bodenständig, aber nicht respektlos über die Nase urteilt. Dabei beeindruckt der Autor mit einem zurückhaltenden Text und dem stilsicheren Einsatz von Musik und lenkt so die Aufmerksamkeit auf ein unentdecktes Körperteil – augenzwinkernd und damit ganz im Sinne der Künstler“

Preisträger Fernsehpreis

Screenshot / Radio Bremen

Link: