Abstimmung bei Shopfitting zu Ende

Die 180 Mitarbeiter der Umdasch-Tochter Shopfitting in Amstetten, bei denen gespart werden soll, haben eine firmeninterne Abstimmung am Donnerstag abgeschlossen. Ausgezählt wird laut einer Umdasch-Konzernsprecherin aber erst am Freitag.

Das Abstimmungsergebnis soll am Freitag bekannt gegeben werden, hieß es Donnerstagabend zur APA. Maßnahmen würden dabei aber auch noch keine verlautbart, es gehe vorerst nur um ein Ja oder ein Nein für ein Verhandlungsmandat für die Belegschaftsvertretung.

Sparmaßnahmen angedacht

Bei der Umdasch-Tochter werde über manche Sparmaßnahmen nachgedacht, so die Sprecherin, etwa der Streichung der Heizzulage oder flexible Arbeitszeitkonten. Auch ist es Thema, ob die Arbeitszeit bei gleichem Lohn von 38,5 Stunden auf 40 Stunden erhöht werde. Darüber soll die Belegschaftsvertretung offenbar verhandeln, erhält sie das Okay dazu.

Es gehe nicht um Stellenstreichungen, es handle sich aktuell um eine „Abstimmung darüber, ob die Belegschaft der Belegschaftsvertretung das Mandat erteilt, über standortsichernde Maßnahmen mit dem Unternehmen zu verhandeln“, beruhigte die Sprecherin.

Link: