Pensionistin wegen Verhetzung verurteilt

Eine 63-jährige Niederösterreicherin ist am Freitag am Landesgericht Wr. Neustadt wegen Verhetzung zu fünf Monaten bedingter Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die Pensionistin aus dem Bezirk Wr. Neustadt hatte üble Parolen und Sprüche auf Facebook kundgetan, in denen sie Muslime ebenso beschimpfte wie Roma. Zur Anzeige gebracht hatte die menschenverachtenden Äußerungen ein Privatmann, dem sie aufgefallen waren.

Angeklagte: „Hauptgrund für Postings war Tierliebe“

Die Angeklagte zeigte sich nicht wirklich einsichtig, berichtete die Austria Presse Agentur. Sie habe die Postings nur innerhalb von Gruppen politisch Gleichgesinnter auf Facebook verbreitet. Dass ihre Ansichten auch an andere Internet-User gelangen könnten, daran habe sie niemals gedacht. Das sei auch nicht in ihrem Interesse gewesen.

Der Hauptgrund für ihre anti-muslimischen Postings sei Tierliebe gewesen, weil sie das von Muslimen betriebene Schächten für Quälerei halte, lautete ihre Verantwortung. Sowohl die Verurteilte als auch der Staatsanwalt wollen drei Tage überlegen, ob sie das Strafausmaß akzeptieren.