Mariazellerbahn hat neues Betriebszentrum

Mit einem Fest ist am Sonntag das neue Betriebszentrum Laubenbachmühle der Mariazellerbahn in Frankenfels (Bezirk St. Pölten) offiziell in Betrieb gegangen. Seit Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2011 wurden 23 Millionen Euro investiert.

Die offizielle Inbetriebnahme sei der vorläufig letzte Schritt dieser traditionsreichen Bahn vom 19. ins 21. Jahrhundert, sagte der für Umwelt und Energie zuständige Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) in seiner Rede.

Mariazellerbahn Betriebszentrum Laubenbachmühle

ORF

Das neue Betriebszentrum Laubenbachmühle der Mariazellerbahn

„Heute stehen wir hier in einem Gebäude, das ungleich mehr ist als ein Bahnhof. Es ist gleichzeitig Werkstatt und Remise, Standort der Himmelstreppe, touristisches Portal und Betriebsführungszentrale der NÖVOG“, so Gerhard Stindl, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG). Etwa 90 Menschen sind in Laubenbachmühle beschäftigt. In der Remise finden bis zu fünf Garnituren der Himmelstreppe Platz. Sie ist auch einer von drei Standorten der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015.

Link: