Auhof bis Steinhäusl baustellenfrei

Sechs Jahre lang wurde die Geduld der Autofahrer zwischen Auhof und dem Knoten Steinhäusl auf der Westautobahn (A1) auf die Probe gestellt, nun wurden die Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen. Arbeiten, die jetzt noch folgen, sollten für Autofahrer nicht mehr zu bemerken sein.

Die Fahrbahn auf der A1 stammt zum Teil noch aus den 1960er Jahren und ist entsprechend holprig - damit ist jetzt, zumindest von Auhof bis zum Knoten Steinhäusl Schluss. Bei der Generalsanierung wurde der komplette Oberbau erneuert, zum Teil auch die Fahrbahndecke. Die Fahrbahn selbst ist mittlerweile fertig, was fehlt, sind noch einige Arbeiten abseits, so Asfinag-Geschäftsführer Gernot Brandtner. „Wir haben im nächsten Jahr noch drei Überführungen, die wir sanieren müssen, das wird allerdings auf der Hauptfahrbahn kaum spürbar sein.“

Fast 70 Millionen Euro wurden investiert, galt es doch, nicht nur die Fahrbahndecke zu erneuern sondern auch Lärmschutzwände zu errichten oder neue Gewässerschutzanlagen zu installieren. Für die nächsten 15 bis 20 Jahre, so die Asfinag, sollte es auf diesem Abschnitt keine gröberen Baustellen mehr geben.