Wr. Neustadt verpflichtet Maierhofer

Der Gablitzer Stefan Maierhofer kehrt in die österreichische Fußball-Bundesliga zurück. Der Stürmer hat einen Vertrag beim Tabellenschlusslicht SC Wiener Neustadt unterzeichnet und möchte die Chance nützen sich wieder zu präsentieren.

Im Frühjahr war Stefan Maierhofer beim englischen Zweitligisten Millwall engagiert. Allerdings nur für ein paar Spiele. Seit Anfang der aktuellen Saison war der Niederösterreicher auf Vereinssuche, wie so oft in den letzten Jahren. Nun soll der 32-jährige 2,02 Meter-Hüne den SC Wiener Neustadt mit Toren aus dem Tabellenkeller führen.

Vertrag mit Ausstiegsklausel

Bis Sommer 2015 unterschrieb Maierhofer beim niederösterreichischen Bundesligisten, allerdings mit einer Ausstiegsklausel für die Wintertransferzeit. Das gab der SC Wiener Neustadt am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Laut Sportmanager Günter Kreissl ist Freude beim Verein über den Neuzugang riesengroß. „Wir wissen natürlich auch, dass sein Ziel nach wie vor eine weitere Auslandsstation ist. Aber selbst wenn er nur in den nächsten vier wichtigen Spielen bis zur Winterpause, all seine Qualitäten für den SC Wiener Neustadt in die Waagschale werfen sollte, sind wir in unserer Situation fest von der Sinnhaftigkeit und der Chance dieser Zusammenarbeit überzeugt“, sagt Kreissl.

Stefan Maierhofer beim Einsatz

KRUGFOTO/APA

Stefan Maierhofer in seiner Zeit bei Red Bull Salzburg.

Maierhofer: „Chance mich wieder zu präsentieren“

Maierhofer selbst freue sich auf die kommenden Wochen. Er wolle endlich wieder als Fußballspieler aktiv sein. „Natürlich sind die bevorstehenden Herausforderungen auch für mich eine Chance mich wieder präsentieren zu können, aber in der Situation des SC Wiener Neustadt geht es derzeit ganz klar und ausschließlich um den gegenwärtigen Erfolg der Mannschaft“, so der Stürmer.

Am Mittwoch wird Maierhofer das erste Training mit seinen neuen Teamkollegen absolvieren. Dabei möchte er einfach wieder „unter professionellen Bedingungen arbeiten“, wie er sagt. „Was im Jänner passiert, das wird man im Jänner sehen. Ich werde auch mal schauen wie sich die vier Spiele entwickeln.“ Es habe auch Gespräche mit Vereinen aus der deutschen zweiten und der dritten Liga gegeben, Maierhofer habe sich aber bewusst für Wiener Neustadt entschieden. Der Gablitzer Stefan Maierhofer spielte in seiner Karriere für Bayern München, Greuther Fürth, Rapid Wien, Wolverhampton Wanderers, MSV Duisburg, Red Bull Salzburg, 1. FC Köln und FC Millwall. Ebenso finden sich 20 Länderspieleinsätze auf der Visitenkarte des Stürmers.

Link: