„Tag der offenen Tür“ bei Musikschulen

In Niederösterreich gibt es 128 Musikschulen, mehr als in allen anderen Bundesländern in Österreich. Heute gab es einen „Tag der offenen Tür“ im neuen Büro der Niederösterreichischen Musikschulen in St. Pölten.

58.000 Musikschülerinnen und Musikschüler sowie 2.300 Lehrende gibt es aktuell im niederösterreichischen Musikschulwesen, dem größten Österreichs. Finanziert werden die Musikschulen zu je einem Drittel aus den Mitteln des Landes Niederösterreich, aus den Mitteln der Träger und aus Schulgeldern, „aber die Verwurzelung muss in der Gemeinde bleiben“, sagt Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Neben der Breitenförderung ist die Talenteförderung ein wesentlicher Schwerpunkt der Musikschulen Niederösterreich. Dazu die Geschäftsführerin der Kultur.Region Niederösterreich, Dorli Draxler: „Bei allen unseren Aufgaben geht es um die kulturelle, künstlerische und kreative Förderung, nicht nur Spitzenförderung, sondern auch Breitenförderung. Das ist bereits nachvollziehbar und messbar in der Blasmusik und in der Chorszene.“ Im Förderjahr 2014 wurden insgesamt 31 Millionen Euro an die Musikschulen in Niederösterreich ausbezahlt.

Links: