A4-Ausbau geht in die Winterpause

Der Ausbau der Ostautobahn (A4) zwischen Fischamend und dem Flughafen Schwechat wird abgeschlossen - aber nur für heuer. Im April 2015 wird die Baustelle wieder in Betrieb genommen. Bis dahin sind Richtung Wien drei Fahrspuren befahrbar.

Die Ausbauetappe wird am Freitag abgeschlossen. „Die dritte Spur Richtung Wien ist pünktlich fertig geworden“, sagte Gernot Brandtner, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management GmbH. Während der Wintermonate stehen in diesem Abschnitt damit drei Spuren Richtung Wien zur Verfügung. Nach Wiedereinrichtung der Baustelle im Frühjahr entfällt diese dritte Spur aber wieder. Die Arbeiten im Abschnitt sollen Ende 2015 abgeschlossen werden. Die Investitionen wurden in einer Aussendung mit 45 Millionen Euro beziffert.

Lärmschutz, Entwässerung, Wildrettung

Das tägliche Verkehrsaufkommen zwischen dem Flughafen und Fischamend liege bei 60.000 Fahrzeugen. Der neue Lärmschutz erstreckt sich über zwei Kilometer und sei mit vier Metern doppelt so hoch wie ursprünglich vorgesehen. Um die Aquaplaning-Gefahr zu dezimieren, werde das Entwässerungssystem im Abschnitt erneuert. Nach Fertigstellung des Ausbaues sollen rund 14 Hektar angrenzender Wald wiederaufgeforstet werden. Für das in den Donau-Auen lebende Wild werden außerdem über 200 Meter lange Wildrettungshügel geschüttet, die zukünftig Zuflucht bei Hochwasser bieten.

Der Ausbau werde die Situation auf dem stark frequentierten, sieben Kilometer langen Abschnitt maßgeblich entschärfen und die Sicherheit erhöhen, wurde darauf verwiesen, dass es trotz geltenden Lkw-Überholverbots derzeit immer wieder zu schweren Unfällen komme. Sechs von zehn Fahrten seien Arbeitswege von Pendlern aus der Ostregion, mit 17 Prozent liege der Schwerverkehrsanteil über dem österreichischen Durchschnitt von 13 Prozent.