Zuwanderung: Bevölkerung wächst extrem

Die Bevölkerung in Niederösterreich wächst stärker als erwartet. Bis zum Jahr 2060 wird die Zahl der Einwohner auf 1,9 Millionen steigen. Außerdem wird die Bevölkerung überaltern: Im Jahr 2060 wird ein Großteil der Menschen im Pensionsalter sein.

Nicht nur Niederösterreich, sondern ganz Österreich wächst. Grund dafür ist die Zuwanderung. Alleine in Niederösterreich werden im Jahr 2060 um 17 Prozent mehr Menschen leben als jetzt. Darunter werden 570.000 Zuwanderer sein, geht aus einem aktuellen Bericht der Statistik Austria hervor. Gäbe es diesen Zuzug nicht, würde die Bevölkerungszahl langfristig sinken, heißt es bei der Statistik Austria weiter. Denn die Geburtenbilanz in Österreich ist rückläufig.

Überalterung wäre ohne Zuzug dramatisch

Statistiker sagen, dass sich auch die Altersstruktur ohne Zuzug dramatisch entwickeln würde. Schon jetzt sind in Niederösterreich knapp 20 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre alt. Bis 2060 werden es 30 Prozent sein, so die Prognose.

Ohne Zuwanderung, die vor allem jüngere Erwerbstätige ins Land bring, wäre der Anteil der Über-65-Jährigen wesentlich höher. Der Großteil der Zuwanderer kommt übrigens aus der EU. An erster Stelle der Zuwanderungsländer steht Deutschland, gefolgt von Rumänien, Ungarn und Polen. Ein Drittel der Zuwanderer kommt nicht aus dem EU-Raum, sondern aus dem ehemaligen Jugoslawien, aus der Türkei und aus anderen Ländern.

Link: