Holland Blumen Mark teilweise übernommen

Eine teilweise Rettung der insolventen Blumenhandelskette Holland Blumen Mark mit Sitz in Gerasdorf zeichnet sich ab. Der Guntramsdorfer Blumengroßhändler B&B dürfte 47 der 85 Filialen übernehmen, so das Ergebnis nächtlicher Verhandlungen.

Zumindest ein großer Teil der mehr als 300 Mitarbeiter der insolventen „Holland Blumen Mark“ - Kette wird sich wohl über eine Weiterführung der Geschäfte freuen können. Laut Angaben des bisherigen Eigentümers Anton Stumpf hat dessen Konkurrent, der Blumengroßhändler Robert Bigl mit seiner Kette B&B, bei einem Bieterverfahren am Landesgericht Korneuburg am Montag das bessere Angebot gelegt.

B&B übernimmt nach letztem Stand der Auskünfte offenbar 47 Standorte. Stumpf war mit seinem Angebot der Weiterführung unterlegen und gibt nach eigenen Angaben auf. Für die Kunden soll sich vorerst wenig ändern. Bigl lässt den Namen der Kette bestehen und will sich genau anschauen, welche Standorte langfristig erhalten bleiben können. Die Übernahme der Markenrechte werde noch geprüft. Holland Blumen Mark war im Oktober dieses Jahres mit zwölf Millionen Euro Schulden in die Insolvenz geschlittert, mehr dazu in Holland Blumen Mark vorest gerettet.