Warmes Wetter lässt Skigebiete kalt

Es ist Ende November und es fällt kein Schnee. Trotz des anhaltend warmen Wetters sind Niederösterreichs Skigebiete für die neue Saison zuversichtlich. Erfahrungswerten zufolge komme der Schnee für gewöhnlich immer erst Anfang Dezember.

In Niederösterreichs Schigebieten wurden heuer mehr als 21 Millionen Euro in den Ausbau und die Renovierung von Liftanlagen und Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben investiert. Momentan ist an Skifahren allerdings noch nicht zu denken. Am Semmering macht man sich deswegen keine Sorgen. Die Vorbereitungen für den Weltcup am 28. und 29. Dezember seien voll im Gang, sagt Pressesprecher Markus Merz.

Hochkar: Plus im Vorverkauf

Auch am Hochkar (Bezirk Scheibbs) ist man optimistisch und rechnet mit einem Wintereinbruch noch rechtzeitig vor Beginn der Skisaison. Laut Hochkar-Geschäftsführer Rainer Rohregger sei man mit dem Vorverkauf schon jetzt zufrieden. Bislang wurden 15 Prozent mehr Saisonkarten verkauft als im Vorjahr.

In Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) wartet man auf frostige Temperaturen. Eine Beschneiung ist erst ab minus drei Grad möglich. Man hofft, dass die Schneekanonen rechtzeitig vor dem Ski-Opening am 5. Dezember eingesetzt werden können.

Link: