Umfrage: Positiver Blick in Zukunft

Eine hohe Zustimung zur Heimat, hohe Lebensqualität und positive Zukunftsaussichten: So sehen die Niederösterreicher laut der aktuellen Landesumfrage 2014 die Entwicklung ihrer Heimat. Befragt wurden 1.000 Personen ab 16 Jahren.

Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher bescheinigen ihrem Heimatland durchwegs positive Entwicklungen. Die Lebensqualität wird als besonders hoch eingeschätzt: 96 Prozent sind damit zufrieden, im Vorjahr waren es 95 Prozent. 76 Prozent der Befragten (2013: 69 Prozent) meinen zudem, dass sich ihr Land gut entwickelt habe.

95 Prozent sind heimatverbunden

Einen sehr hohen Wert weist auch die Heimatverbundenheit auf, sie liegt um zwei Prozentpunkte höher als noch vor einem Jahr. „95 Prozent der Bevölkerung sagen, das ist meine Heimat, dort fühle ich mich wohl. Da machen wir wieder den Bogen zur Lebensqualität. Ich glaube, schöner könnte sich das Ergebnis nicht darstellen“, sagt Christian Milota, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesakademie.

Stark ist laut Umfrage auch die Bindung der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher an den Wohnort, 88 Prozent fühlen sich mit ihrer Gemeinde eng verbunden. 82 Prozent der Befragten zeigen sich außerdem mit der gesunden Umwelt zufrieden, im Vorjahr waren es 65 Prozent.

Positive Entwicklung bei kultureller Vielfalt

Die wirtschaftliche Entwicklung des Bundeslandes sehen 54 Prozent positiv (2013: 45 Prozent). 76 Prozent der Befragten verbinden mit Niederösterreich gute Zukunftschancen (2013: 53 Prozent). Positiver als im Vorjahr wird die kulturelle Vielfalt beurteilt. Waren es damals noch 62 Prozent, so sind es heuer bereits 80 Prozent aller Befragten, die diese Entwicklung schätzen.

Link: