Ja zur Windkraft in Traismauer

Eine Volksbefragung zum Thema „mögliche Widmung von Teilflächen für Windkraftanlagen“ in Traismauer (Bezirk St. Pölten) hat am Sonntag mit 65,7 Prozent ein mehrheitliches Ja ergeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 45 Prozent.

1.601 Ja- standen demnach 835 Nein-Stimmen (34,3 Prozent) gegenüber, teilte die Liste MIT (Unabhängige Bürgerliste „Miteinander in Traismauer“) am Nachmittag in einer Aussendung mit. Die Fragestellung hatte folgendermaßen gelautet: „Soll der Gemeinderat der Stadtgemeinde Traismauer im Gemeindegebiet Teilflächen in der Windkrafteignungszone umwidmen, sodass bis maximal fünf Windkraftanlagen (Windräder) durch einen Windkraftbetreiber errichtet werden können?“

5.409 Menschen waren stimmberechtigt, die Wahlbeteiligung betrug nach Angaben der Liste MIT 45 Prozent. Aufgrund des mehrheitlichen „Ja“ bei der Volksbefragung kann der Gemeinderat in Traismauer nun bis zu fünf Flächen umwidmen und dort das Aufstellen von Windkraftanlagen genehmigen.