FH Wr. Neustadt: Außenstelle geplant

Die Fachhochschule Wr. Neustadt soll einen Campus in der City erhalten. Eine Machbarkeitsstudie habe ergeben, dass auf dem Areal des Landesklinikums Raum geschaffen werden könnte, sagte LH Erwin Pröll (ÖVP) am Montag beim Industrievierteltag.

Es gehe darum, die 20-jährige Erfolgsgeschichte der Fachhochschule weiterzuschreiben und die Innenstadt zu beleben, betonte Pröll. Zum Landesklinikum gehörende Räumlichkeiten wie die Karmeliterkirche und das Verwaltungsgebäude stünden bereit. Die Dependance in City-Nähe würde Platz für etwa 500 weitere Studierende schaffen.

Außenstelle könnte noch erweitert werden

In der ersten Phase könnten im Studienjahr 2017/2018 bis zu 6.000 Studierende in den neuen Campus einziehen. Wenn das Klinikum in der Civitas Nova neu gebaut wird, könnte diese Dependance der Fachhochschule noch erweitert werden. Dann würden alle bisherigen Krankenhausgebäude zur Verfügung stehen.

Wann der Neubau realisiert wird, ist noch nicht fixiert. Man warte erst die Startphase des Krebsbehandlungs- und -forschungszentrums MedAustron ab, mit dem das neue Klinikum eine enge Kooperation pflegen werde, sagte Pröll.

Links: