Einbrecher spektakulär festgenommen

In Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) ist ein mutmaßlicher Einbrecher spektakulär festgenommen worden. Er wurde verfolgt und ein Polizist gab einen Schreckschuss ab. Ein Komplize befindet sich ebenfalls in Haft, dem Duo werden zwölf Eigentumsdelikte zur Last gelegt.

Die jungen Männer waren Sonntagfrüh angehalten worden. Während sich der 18-Jährige, ein moldauischer Staatsbürger, bei der Kontrolle auswies, schleuderte der andere Verdächtige seinen Rucksack in das Gesicht eines Polizisten und flüchtete zu Fuß. Gleichzeitig versuchte auch der 18-Jährige zu entkommen, wurde jedoch festgehalten. Die Verfolgung des anderen Verdächtigen, in deren Verlauf von einem Beamten auch ein Schreckschuss abgegeben wurde, war nach wenigen Minuten erfolgreich.

Männer sollen in Autos eingebrochen haben

Der Mann wurde als 23-jähriger moldauischer Staatsbürger identifiziert, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung. Gegen ihn bestand eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wegen Verdachts des mehrfachen Einbruchsdiebstahls. In Niederösterreich werden dem Mann sechs Pkw-Einbruchsdiebstähle in Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung) Ende August angelastet. Wenige Tage später soll er außerdem versucht haben, einen Pkw in Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn) zu knacken. Der 18-Jährige steht unter Verdacht, Mitte September in Mautern (Bezirk Krems) drei Kfz-Einbrüche verübt und bei Einschleichdiebstählen mit seinem mutmaßlichen Komplizen zwei Fahrräder gestohlen zu haben.

Bei einer Durchsuchung der Wohnung des jüngeren Beschuldigten in Wien-Favoriten wurde Diebesgut wie Schmuck, Uhren, Navigationsgeräte und Handys sichergestellt. Beide Männer waren laut Polizei umfassend geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.