Kaserne nächste Woche für Flüchtlinge bereit

In NÖ könnten bald die ersten Flüchtlinge in eine Kaserne übersiedeln. In Klosternbeuburg wird derzeit die leerstehende Magdeburg-Kaserne vorbereitet. Mittwochnachmittag wird das genaue Vorgehen mit dem Innenministerium koordiniert.

Laut Klosterneuburgs Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager (ÖVP) könnten bereits nächste Woche etwa 100 Asylwerber in die Magdeburg-Kaserne einziehen. Die letzten Adaptierungen im Sanitärbereich sind im Laufen, sagt Schmuckenschlager. Dann sei die zum Verkauf stehende Magdeburg-Kaserne als Flüchtlingsquartier gerüstet.

Hilfsbereitschaft ist offenbar groß

Schmuckenschlager hofft, dass unter den geschätzten 100 Asylwerbern, die nach Klosterneuburg kommen, großteils Familien sind. Seitens der Bevölkerung sei die Solidarität jedenfalls größer als die Skepsis. Schon jetzt gäbe es zahlreiche Hilfsangebote. Neben Geld- und Sachspenden werde vor allem personelle Unterstützung in Aussicht gestellt.

Ärzte hätten ihre Hilfe angeboten. Lehrer würden bei Bedarf mit den Kindern ein Sportprogramm absolvieren oder die deutsche Sprache lernen. Aber auch die Sorgen der Anrainer nehme man ernst, sagt Schmuckenschlager. Das Innenministerium stellt einen 24-Stunden-Sicherheitsdienst zur Verfügung. Sollte das nicht reichen, würde man im Bedarfsfall seitens der Stadt zusätzliches Sicherheitspersonal engagieren, so der Bürgermeister.

Link: