Spezielle Kurse für ältere Autolenker

Am Montag wurde auf einem Parkplatz in Hollabrunn ein Pensionist von einer 84-jährigen Autolenkerin überfahren. Die Unfallursache ist noch unbekannt. Das Kuratorum für Verkehrssicherheit (KfV) bietet spezielle Kurse für ältere Autofahrer an.

Die „bewusst - sicher - Werkstatt“ richtet sich vor allem an Autofahrerinnen und Autofahrer der Generation 65plus. Bei den Kursen geht es darum, sich freiwillig und ganz ohne Leistungsdruck für Anforderungen des Straßenverkehrs fit zu halten.

Kurse ab nächstem Jahr

Durch die Kurse sollen Autofahrerinnen und Autofahrer rechtzeitig erkennen, wenn die Sinne, also Seh-, Hör- und Orientierungsvermögen nachlassen. „Wenn ich in meiner Garage mit meinen Außenspielgeln ständig irgendwo ankratze, dann ist das ein Zeichen, dass man offenbar nicht mehr in der Lage ist die Ausmae des Autos abzuschätzen. Das sind so stille Signale“, sagt der Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, Othmar Tann.

Tann geht es vor allem darum, dass sich die ältere Autofahrergeneration bei diesen Kursen untereinander austauschen kann. Experten geben zusätzlich Tipps wie man bis ins hohe Alter sicher im Straßnverkehr unterwegs ist. Die Kurse werden in Niederösterreich ab dem kommenden Jahr angeboten.

Link: