„Mutter Erde“: Schutz der Umwelt

Durch die ORF-Initiative „Mutter Erde“, die gemeinsam mit den großen Umwelt und Naturschutzorganisationen durchgeführt wird, sind in diesem Jahr bundesweit 22 Projekte gefördert worden. Darunter auch einige in Niederösterreich.

Das Ziel der Aktion „Mutter Erde“ ist es, Spenden für Umweltschutzprojekte zu sammeln und allgemein mehr Umweltbewusstsein zu schaffen. Das Jahresthema 2014 lautete Wasser. Dazu sind mehr als 60 Umweltschutzprojekte eingereicht worden. 22 wurden ausgewählt. Es werden internationale und nationale Projekte gefördert, auch in Niederösterreich. So sind etwa Feuchtgebiete in den Pischelsdorfer Wiesen in Götzendorf an der Leitha (Bezirk Bruck an der Leitha) freigekauft worden, um Lebensraum für gefährdete Tier-und Pflanzenarten zu erhalten. Die Regionalgruppe Steinfeld (Bezirk Wr. Neustadt) des Naturschutzbundes startete eine Rettungsaktion für bedrohte Amphibienarten.

Frosch

APA/ Sebastian Willnow

„Mutter Erde:“ Schutzprojekte für möglichst viele Tierarten

Der zweite Bereich der Aktion „Mutter Erde“ umfasst die Bewusstseinsbildung für Themen, die die Umwelt betreffen. So werden etwa Naturtage in Kindergärten im Weinviertel veranstaltet. „Ich freue mich über die hohe Beteiligung und die positive Resonanz, die die Aktion hat“, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Das bestätige den ORF darin, die österreichische Informationsplattform für Zukunftsthemen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu sein.

Link:

Mutter Erde (Website)