Bahnhof Tullnerfeld: Ausbau geplant

In den kommenden fünf Jahren wird das Land 2,5 Milliarden Euro in den öffentlichen Verkehr investieren. Ein Verkehrsknotenpunkt, der ausgebaut werden soll, ist der Bahnhof Tullnerfeld, hieß es am Donnerstag beim Regionstag der ÖVP NÖ in Tulln.

Der Bahn-Verkehrsknotenpunkt in Tulln wird vor allem ab Ende 2015 an Bedeutung gewinnen. Vor allem deshalb, weil dann nicht nur der Hauptbahnhof in Wien voll in Betrieb genommen wird, sondern auch eine Schnellbahnlinie vom Tullnerfeld nach Stockerau geplant ist. Diese neue Schnellbahnlinie (S47) soll künftig vom Bahnhof Tullnerfeld über Tulln und Absdorf-Hippersdorf bis nach Stockerau fahren. Derzeit finden noch die Verhandlungen zwischen dem Land Niederösterreich und den ÖBB statt.

Schnellbahnbetrieb ab Ende 2015 geplant

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) wies auf die Bedeutung des Bahnhofes Tullnerfeld hin, sprach aber auch von einer großen verkehrspolitischen Aufgabe. „Es ist auch deswegen eine große Herausforderung, weil die Bevölkerungsprognose zeigt, dass sich bis zum Jahr 2050 die Bevölkerung in der Region um 32 Prozent erweitern wird“, sagte Pröll. Konkret geht es bei den Verhandlungen noch darum, wer mit welchem Betrag für die Zugverbindungen künftig aufkommen wird. Läuft alles nach Plan, könnte die Schnellbahnlinie 47 bereits ab Ende 2015 in Betrieb genommen werden.

Link: