Schrottplatz brannte bis Mitternacht

Erst kurz vor Mitternacht ist der Brand auf einem Schrottplatz bei Schlöglmühl (Bezirk Neunkirchen) gelöscht worden. Bei dem Feuer, das Donnerstagabend ausbrach, wurde ein Mitarbeiter des Betriebes schwer verletzt.

Nach Angaben der Polizei arbeitete ein 28-jähriger Mann im Freien mit einem Winkelschleifer auf dem Schrottplatz - mehr dazu in Schrottplatz in Flammen: Ein Schwerverletzter. Durch Funkenflug entzündete sich eine noch unbekannte Substanz, die Flammen erfassten den Mann am ganzen Körper. Er musste mit schweren Verbrennungen in das AKH nach Wien geflogen werden. Rasend schnell stand ein Schrotthaufen auf einer Fläche von etwa 200 Quadratmetern auf dem Betriebsgelände in Brand. Die Flammen schlugen meterhoch in die Luft und drohten die angrenzenden Lagerhallen zu zerstören. Rasch traf die Feuerwehr ein, sie versuchte zunächst die Lagerhallen zu schützen.

Das Feuer konnte von den 170 Einsatzkräften nicht leicht unter Kontrolle gebracht werden, denn im Schrotthaufen brannten nicht nur Kunststoffe und Altmetalle sondern auch Autowracks. „Es war eine sehr starke Rauchentwicklung, wir hatten dazu noch starken Wind, der hat das Ganze weitergetrieben. Man hat im Umkreis von 300 Metern nicht ohne Atemschutz hingehen können, es war sehr viel Gift in der Luft“, sagte Feuerwehr Einsatzleiter Richard Pein. Erst kurz vor Mitternacht gelang es den Brand vollständig zu löschen.