Zigarette löst Brand in Pflegeheim aus

Eine Zigarette in einem Mistkübel dürfte in der Nacht auf Samstag einen Brand im Pflegezentrum Langenlois (Bezirk Krems) ausgelöst haben. Sechs Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden, zwei Frauen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Der Brand im ersten Stock des Pflegeheimes brach gegen Mitternacht aus. Vier Bewohner konnten ihre Zimmer selbst verlassen, zwei wurden von einem Pfleger in Sicherheit gebracht, sagt Karl Huber, Kommandant der Feuerwehr Langenlois. Laut Polizei mussten eine 97-jährige und eine 72-jährige Frau mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden, sie konnten das Spital aber noch in der Nacht wieder verlassen.

Als Brandursache wird eine Zigarette vermutet, die eine Bewohnerin in ihrem Zimmer in den Mistkübel geworfen hatte. Entsprechende Ermittlungen der Polizei laufen noch.