Donau-Schifffahrt boomt

Die Donau hat für den Tourismus eine große Bedeutung. Mehr als eine Million Menschen aus aller Welt ist jährlich auf der Donau unterwegs, ein Teil davon absolviert gleich mehrtägige Flusskreuzfahrten, die Donau-Schifffahrt boomt.

„Von den internationalen Passagieren profitieren Betriebe, Ausflugsziele und Unternehmen“, sagte Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav bei der 5. Internationalen Donau-Tourismuskonferenz 2014, die an der IMC Fachhochschule Krems stattfand und unter dem Titel „Alles im Fluss“ stand. Die bevorzugten Aktivitäten bei Landausflügen seien Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten, Stadtbummel, geführte Touren sowie kulinarische Abstecher.

Jährliche Wertschöpfung beträgt 44 Millionen Euro

Die Wertschöpfung aus der Kabinen- und Ausflugsschifffahrt in Niederösterreich belaufe sich auf etwa 44 Millionen Euro pro Jahr. Außerdem trage die Kabinenschifffahrt nach Angaben von Bohuslav indirekt auch zur Nächtigungsentwicklung bei, da viele Gäste aufgrund der positiven Eindrücke einen Folgeurlaub in der Region planen. Der Trend zum Fluss-Tourismus steigt: Waren die Donauschiffe 1992 nur 160 Tage im Jahr im Einsatz, so sind sie mittlerweile an 240 Tagen unterwegs.

Besonderes Besucher-Highlight dürfte die Barockstadt Melk sein: Seit dem Jahr 2005 verdoppelte sich fast die Zahl der Schiffsanlegungen. Die Donaustationen wurden in der Vergangenheit ausgebaut, in Niederösterreich gibt es heute 30 Anlegestellen.

Links: