Polizist von Pkw erfasst - schwer verletzt

Ein 42-jähriger Polizist ist bei einer Verkehrskontrolle in Mödling am Samstagabend schwer verletzt worden. Der Beamte war beim Anhalten eines Pkw von einem Fahrzeug aus der entgegengesetzten Richtung erfasst worden.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich beging der vorerst unbekannte Lenker Fahrerflucht. Im Zuge einer Fahndung wurde das beschädigte Fahrzeug wenige Kilometer vom Unfallort entfernt bei einer Park-and-ride-Anlage aufgefunden. Einige Stunden später wurde auch der flüchtige Lenker, ein 25-jähriger rumänischer Staatsbürger, ausgeforscht. Der Mann war mit dem Auto einer Bekannten unterwegs gewesen. Ein bei ihm durchgeführter Alkoholtest verlief Polizeiangaben zufolge positiv und ergab 0,44 mg/l.

Verletzter Polizist befindet sich in Tiefschlaf

Der schwer verletzte Beamte wurde mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Thermenregion Mödling gebracht. Er befinde sich in künstlichem Tiefschlaf, sagte Polizeisprecher Thomas Heinreichsberger zur Austria Presse Agentur (APA). Der genaue Unfallhergang sei noch Gegenstand von Ermittlungen. Derzeit werden laut Angaben des Sprechers Zeugeneinvernahmen durchgeführt.

Es ist bereits der zweite Vorfall mit einem angefahrenen Polizisten in Niederösterreich innerhalb weniger Tage. Erst vor einer Woche war in Fischamend (Bezirk Wien-Umgebung) bei einem Krampuslauf ein 50-Jähriger von einem Auto niedergestoßen und schwer verletzt worden - mehr dazu in Polizist angefahren: „Ein Funken Hoffnung“.