Chemikalien in Mödlinger Trinkwasser

Aus noch unbekannter Ursache sind offenbar Chemikalien von einem Betrieb in das Mödlinger Trinkwasser gelangt. Laut Wasserwerk sind die Anrainer der „Südtiroler Siedlung“ betroffen. Bis auf weiteres darf das Wasser nicht getrunken werden.

Die Stadtgemeinde warnt davor, das Wasser zu trinken. Aber auch zum Zähneputzen und zum Kochen darf es nicht verwendet werden, heißt es auf der Homepage der Stadt. Demnach steht bereits fest, dass das Problem von einem externen Betrieb verursacht wurde. Wasserproben wurden in ein Schnell-Labor transportiert und werden derzeit genauestens untersucht. „Mit einer Bekanntgabe des Ergebnisses kann leider voraussichtlich nicht vor Freitag, dem 12.12.2014, gerechnet werden“, heißt es auf der Homepage. Ebenso, teilt die Stadt mit, dass seit Dienstagabend (21.45 Uhr) keine Chemikalien mehr ins Trinkwasser gelangt seien.

Informationen für Bewohner

Die Ergebnisse der untersuchten Proben werden auf der Homepage der Stadtgemeinde Mödling veröffentlicht.

250 Haushalte sind betroffen

Wie gefährlich die ins Trinkwasser gelangten Chemikalien tatsächlich sind, kann noch nicht gesagt werden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Noch Dienstagabend wurden die Anrainer der betroffenen 250 Haushalte persönlich und mit Flugzetteln informiert. Dabei waren neben Mitarbeitern des Wasserwerks auch Feuerwehrleute und Polizei im Einsatz. Informationen über die Trinkwasserverunreinigung gibt es auf der Internetseite der Stadtgemeinde Mödling. Sobald Entwarnung gegeben werden kann, werden die Betroffenen auf der Homepage, persönlich oder mit Flugzetteln verständigt.

Betroffen ist laut Behörden die „Südtiroler Siedlung“, bestehend aus: Guntramsdorfer Straße, Kärntner Gasse, Südtiroler Gasse, Griesgasse, Brunecker Gasse, Andreas Hofer Gasse, Sterzinger Gasse, Meraner Gasse, Bozner Gasse, Salurner Gasse, Kalterer Gasse, Brixner Gasse.