Skisaison: Start mit wenig Schnee

Einige niederösterreichische Skigebiete starten am Samstag in die Saison, etwa das Hochkar und Lackenhof am Ötscher. An Vollbetrieb ist aber aufgrund des Schneemangels nicht zu denken, zum Teil war es sogar für die Schneekanonen zu warm.

Am Hochkar, in Lackenhof und in Mönichkirchen konnte in den vergangenen Tagen so gut beschneit werden, dass zumindest ein Teilbetrieb möglich ist. Am Hochkar sind zwei Sessellifte offen, der Almlift und die Hochkarbahn. In Lackenhof geht der Eibenkogellift in Betrieb.

Skifahrer in Puchberg

Niederösterreich-Werbung/Leo Himsl

In Mönichkirchen sei man froh, dass man sehr moderne Schneekanonen habe. Dort können die Skifahrer ab Samstag über zwei Pisten carven. Schon seit Montag hat die Panoramaloipe im Wechselland geöffnet. In Annaberg sperrt an diesem Wochenende nur das Kinderland auf. Aufgrund des Teilbetriebs sind die Tarife oft ermäßigt.

Semmering verschiebt Saisonstart

In anderen niederösterreichischen Skigebieten liegt zu wenig Schnee. Die Zeit, um beschneien zu können, war zu kurz, sagen die Liftbetreiber der Forsteralm in Waidhofen an der Ybbs oder in Karlstift im Waldviertel. Der Nachteil dieser Skigebiete ist, dass sie nicht so hoch liegen wie das Hochkar oder Lackenhof. Schnee gibt es am Gipfel. Im Tal war es zu mild, um die Schneekanonen laufen zu lassen.

Am Semmering haben die Verantwortlichen den Saisonstart auf nächstes Wochenende verschoben. Nicht nur dort hofft man, dass es in der kommenden Woche ausreichend kalt wird, um beschneien zu können.

Die Skigebiete im Detail

Annaberg: Saisonstart am 13. Dezember mit Teilbetrieb zu ermäßigten Tarifen (Förderband-Reidl, Anna-Land mit Seillift und Förderband), nach Wochenende 13./14. Dezember kein Betrieb, durchgehender Betrieb voraussichtlich ab 20. Dezember.

Gemeindealpe: Saisonstart voraussichtlich am 20. Dezember.

Hochkar: Saisonstart am 13. Dezember mit Teilbetrieb zu ermäßigten Tarifen (4er-Sesselbahn Hochkar-Vorgipfel, 4er-Sessellift Almlift und Kinderskiland), während der Woche weiterhin Teilbetrieb.

Lackenhof am Ötscher: Saisonstart am 13. Dezember mit Teilbetrieb zu ermäßigten Tarifen (4er-Sesselbahn Eibenkogel, Kinderskiland), unter der Woche weiterhin Teilbetrieb.

Mönichkirchen-Mariensee: Saisonstart am 13. Dezember mit Teilbetrieb zu ermäßigten Tarifen (Sonnenbahn, Schwaigbahn, Tellerlift), nach Wochenende 13./14. Dezember kein Betrieb, durchgehender Betrieb voraussichtlich ab 20. Dezember.

Puchberg am Schneeberg: Saisonstart voraussichtlich am 19. Dezember.

St. Corona am Wechsel: Saisonstart voraussichtlich am 20. Dezember.

Semmering: Saisonstart voraussichtlich am 19. Dezember.

Links: