Kürzere Intervalle für Traisentalbahn

Mit dem aktuellen Fahrplanwechsel der ÖBB gibt es auch eine Neuerung für Pendlerinnen und Pendler von St. Pölten ins Traisental: Ab Montag können sie halbstündlich nach Lilienfeld und Hainfeld fahren.

Diese Umstellung stelle eine wesentliche Verbesserung für die Pendler dar, agt St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ). Vorbild für den öffentlichen Verkehr sei das Bundesland Vorarlberg, dort gebe es ein gut vertaktetes S-Bahn und S-Bus-System, das mit den innerstädtischen öffentlichen Verkehrsnetzen optimal abgestimmt sei.

Dass die Traisentalbahn künftig im Halbstundentakt von Lilienfeld nach St. Pölten und von Hainfeld nach St. Pölten fährt, sei eine deutliche Verbesserung für die Fahrgäste, so Stadler. Er hofft, dass bald auch die Bahnverbindung zwischen Herzogenburg und St. Pölten erweitert wird. Der nächste Ausbauschritt müsse der Halbstundentakt zwischen Krems und Herzogenburg sein, sagt Stadler. Auch S-Busse in Richtung Dunkelsteinerwald, Perschlingtal oder in Richtung des Wiener Waldes seien notwendig, heißt es. Erst am Sonntag trat der neue ÖBB-Fahrplan in Kraft - mehr dazu in ÖBB: Neuer Fahrplan in Kraft.

Link: