Ansturm auf Frauenhäuser zu Weihnachten

Die Frauenhäuser rechnen zu Weihnachten mit einem massiven Ansturm, denn erfahrungsgemäß steigt die Zahl der gewalttätigen Übergriffe in Familien. In Niederösterreich stehen 128 Plätze zur Verfügung, doch schon jetzt sind viele Stellen voll.

Schon jetzt ist die Lage in den meisten der insgesamt sechs Niederösterreichischen Frauenhäuser angespannt. In Amstetten etwa ist derzeit nur noch ein Notzimmer verfügbar. Erfahrungsgemäß steigt dort die Zahl der Frauen, die Zuflucht suchen, erst unmittelbar nach den Feiertagen.

Hohe Erwartungen an ein „harmonisches Fest“

Oft würde Gewalt erst ausbrechen, nachdem sich die Erwartungen an ein harmonisches Fest nicht erfüllt hätten, heißt es. Eine Erfahrung, die man auch im Frauenhaus Mistelbach jedes Jahr macht. Dort sind die verfügbaren Zimmer im Moment komplett ausgelastet. Ähnlich ist auch die Lage im Frauenhaus Neunkirchen, wo schon seit zwei Monaten die Zahl jener Frauen, die Hilfe suchen, ansteigt.

Im Frauenhaus Wiener Neustadt ist das Angebot wegen eines Umbaus noch bis Jänner eingeschränkt. Einige freie Plätze gibt es noch im Sozialhilfezentrum für Frauen in Mödling, das Platz für bis zu 28 Personen bietet. Ebenfalls frei sind einige der insgesamt 28 Wohneinheiten im Haus der Frau in St. Pölten. Auch dort stellt man sich auf einen Ansturm unmittelbar nach den Feiertagen ein.

Links: