Neue Anrufsammeltaxis für Niederösterreich

Anrufsammeltaxis sollen das öffentliche Verkehrsnetz ergänzen und den Fahrgästen eine zeitlich flexible Transportmöglichkeit bieten. Erst vor kurzem wurden in Wieselburg, in Gloggnitz und in Breitenstein neue Sammeltaxis installiert.

Ein Anrufsammeltaxi hat mit einem herkömmlichen Taxi eigentlich nicht viel gemeinsam. Es fährt zu fixen Zeiten und mit fixen Tarifen. Außerdem muss das Taxi telefonisch bestellt werden, und zwar meistens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt.

Anrufsammeltaxi-Hotline:

0810-810278

23 Systeme in ganz Niederösterreich

Die ersten Anrufsammeltaxis wurden 2002 in Amstetten und Wr. Neustadt installiert. Derzeit gibt es in ganz Niederösterreich 23 Systeme. Jährlich werden 95.000 Fahrgäste befördert. Erst am Montag wurde das neue Anrufsammeltaxi Breitenstein in Betrieb genommen. Es verbindet die Orte Klamm, Breitenstein, Semmering und Schottwien mit der Stadt Gloggnitz. Auch in Gloggnitz selbst gibt es nun ein eigenes Anrufsammeltaxi, das die Stadtgemeinde mit Stuppach, Berglach und Saloder verbindet.

Seit 1. Dezember ist in Wieselburg das City Taxi im Halbstunden-Takt verfügbar. Auch im Triestingtal wird am Samstag ein zusätzlicher Kurs von Hainfeld nach Weißenbach geführt. Finanziert wird das AST von der jeweiligen Gemeinde. Das Land übernimmt bis zu 40 Prozent der anfallenden Kosten.