Getöteter Storch: Erstes Geständnis

Großes Entsetzen herrscht nach wie vor im Tierpark Buchenberg in Waidhofen a.d. Ybbs, nachdem ein Weißstorch zu Tode gequält worden ist. Einer der beiden mutmaßlichen Täter legte gegenüber der Polizei nun ein Teilgeständnis ab.

Am vergangenen Freitag entdeckte eine Tierpflegerin den schwer verletzten Storch, der leblos im Wasser lag. Trotz intensiver Behandlung eines Tierarztes starb der Weißstorch am Sonntag - mehr dazu in Storch zu Tode gequält.

Storch

ORF

Ein derartiger Weißstorch wurde getötet.

Zwei junge Männer hielten sich zum Tatzeitpunkt im Natur- und Tierpark auf. Diese beiden Männer sind den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Tierpark schon einmal aufgefallen. Einer der beiden mutmaßlichen Täter hat nun laut Polizei ein Teilgeständnis abgelegt.

Storch offenbar mit Steinen beworfen

Laut seinen Aussagen habe sein Freund den Storch so lange mit Steinen beworfen, bis dieser sich nicht mehr bewegt habe. Einen Grund für die Tierquälerei konnte der junge Mann gegenüber der Polizei nicht nennen. Der Beschuldigte konnte zu den Vorfällen noch nicht befragt werden, da er sich zur Zeit offenbar nicht in Österreich befindet.

Wut und Fassungslosigkeit im Tierpark

Im Tierpark herrscht nach den tragischen Vorkommnissen Wut und Fassungslosigkeit. Niemand kann so richtig fassen was am vergangenen Wochenende passiert ist. Der Tierparkleiter Andreas Plachy ist sehr betroffen. „Die Verletzungen war so schwer. Der ganze Brustbereich war mit Hämatomen übersät. Es ist ein so schweres Verbrechen und gehört bestraft.“ Zwei Tage versuchte die Tierärztin im Ort den schwer verletzten Jungstorch wieder aufzupäppeln, aber vergebens.