Neue Turbinen für Ybbs-Persenbeug

Das Kraftwerk Ybbs-Persenbeug ist das älteste Donaukraftwerk Österreichs. Nach und nach müssen nun die Turbinen ausgetauscht werden. Die neuen Turbinen um 144 Millionen Euro bringen wesentlich mehr Leistung für das Donaukraftwerk.

Die Turbinen des Donaukraftwerks Ybbs-Persenbeug sind mittlerweile in die Jahre gekommen. 430.000 Betriebsstunden haben sie absolviert. Die neue Turbine, die 106 Tonnen wiegt, wurde per Schwertransporter in Einzelteilen aus Graz nach Ybbs-Persenbeug gebracht. Der Generator wurde generalsaniert.

Turbine wurde ein Jahr lang saniert

In den nächsten Tagen soll die neue Turbine in Betrieb genommen werden, sagt Michael Amerer, Geschäftsführer der Verbund Hydro Power GmbH. „Wir haben ein Investitionsvolumen von etwa 144 Millionen Euro. In den nächsten Jahren werden wir in den Wintermonaten immer eine Maschine in Betrieb nehmen.“

Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug

ORF / Brigitte Dallinger

Die neue Turbine für das Kraftwerk Ybbs-Persenbeug

Kraftwerk beliefert 400.000 Haushalte

In Niederösterreich werden knapp 65 Prozent des Stroms aus Wasserkraft erzeugt. Durch die neuen Turbinen im Donaukraftwerk können 20.000 Haushalte mehr mit Strom versorgt werden, sagt Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP). „Das Ziel ist, dass wir bis Ende nächsten Jahres 100 Prozent des Strombedarfs aus Wasserkraft, Fotovoltaik, Windenergie und Biomasse erzeugen“, so Pernkopf. Das Kraftwerk Ybbs-Persenbeug beliefert insgesamt 400.000 Haushalte mit Strom.

Der Preis für Strom wird laut Amerer in den nächsten Jahren übrigens nicht steigen. Die neun österreichischen Donaukraftwerke liefern so viel Strom, dass sie alle österreichischen Haushalte mit Strom versorgen können, das sind etwa 30 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

Links: