20 Monate Haft für Opferstockdieb

In Wiener Neustadt sind am Mittwoch drei Opferstockdiebe vor Gericht gestanden. Die beiden Männer und ihre Komplizin sollen von März bis Juni zahlreiche Opferstöcke geplündert haben. Der Haupttäter muss 20 Monate ins Gefängnis.

Die Masche des Trios war immer dieselbe: Mit einem doppelseitigen Klebeband, das an einem Draht angebracht war, versuchten die drei Beschuldigten, Geld aus den Opferstöcken zu fischen. Von März bis Juni waren die beiden Männer und die Frau in unterschiedlichen Besetzungen in den Bezirken Baden und Mödling auf Beutezug.

Nun wurde der 26-jährige Haupttäter aus Ungarn zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 20 Monaten verurteilt. Seine beiden Komplizen, eine 17-jährige Rumänin und ein 24-jähriger Mann aus Österreich, wurden zu bedingten Haftstrafen verurteilt. Alle Urteile sind rechtskräftig.

Links: