CERN unterstützt Jungunternehmer

Das weltweit größte Forschungszentrum CERN wird niederösterreichische Jungunternehmen in ihrer Technologieentwicklung unterstützen. Profitieren soll auch das Krebsforschungs-und Behandlungszentrum MedAustron in Wr.Neustadt.

Die neue Zusammenarbeit mit dem weltweit größten Forschungszentrum CERN wurde am Donnerstag direkt im MedAustron-Zentrum im Raum des Teilchenbeschleunigers in Wr. Neustadt präsentiert. „Diese Vernetzung zwischen CERN und unseren potentiellen Start-Ups ist ein wirklicher Meilenstein, schließlich spielen Unternehmensgründungen in der niederösterreichischen Wirtschaftsstrategie eine wichtige Rolle“, sagte die zuständige Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Neue Chancen für junge Technologie-Unternehmen

Das Kernforschungszentrum CERN erhofft sich durch die Kooperation eine Forcierung des Technologietransfers, sagte Sigurd Lettow, Director of Finance und Human Ressources von CERN. „Wir erhoffen uns überdies, dass wir dadurch auch Arbeitsplätze schaffen, in dieser Region, aber auch darüber hinaus“, sagte Lettow.

Für den Aufsichtsratsvorsitzenden des Krebsforschungszentrum MedAustron, Klaus Schneeberger (ÖVP) ist diese Zusammenarbeit besonders wichtig. „Die Partnerschaft mit CERN hat vor allem ein Ziel junge Akademiker und junge kreative Menschen die Möglichkeit geben das Wissen aus CERN für sich zu nützen“, sagte Schneeberger bei der Präsentation der neuen Kooperation.

Links: