Inzest-Prozess: 17-Jähriger verurteilt

Weil er seine 12-jährige Schwester monatelang schwer sexuell missbraucht haben soll, ist ein 17-Jähriger am Donnerstag am Landesgericht Krems zu 30 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der 17-Jährige soll mindestens 50 Mal mit seiner zu den Tatzeitpunkten 12-jährigen Schwester Geschlechtsverkehr gehabt haben. Er soll ihr zudem gefährlich gedroht und sie auf diese Weise dazu genötigt haben, niemandem etwas von den Übergriffen zu erzählen. Der Prozess am Donnerstag in Krems endete mit einem nicht rechtskräftigen Schuldspruch.

Bewährungshilfe angeordnet

Der Jugendliche wurde zu 30 Monaten Haft verurteilt, davon sind fünf Monate unbedingt. Zudem wurde ihm angeordnet, Bewährungshilfe und Psychotherapie in Anspruch nehmen zu müssen. Der Angeklagte muss sich von seiner Schwester bis zu deren Volljährigkeit fernhalten und ihr 5.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Der 17-Jährige akzeptierte das Urteil. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Damit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.