St. Pölten ist im Vorweihnachtsfieber

In St. Pölten war man am Samstag im Vorweihnachtsfieber, die Menschen bevölkerten die Innenstadt, so Matthias Weiländer von Marketing St. Pölten GmbH. Bei strahlendem Sonnenschein war in der Landeshauptstadt am vierten Einkaufssamstag viel los.

An den Kassen in St. Pölten waren die Schlangen teilweise recht lang. „Aber die Wartezeiten sind nicht so schlimm wie befürchtet, es wurde scheinbar für ausreichend Personal gesorgt“, betonte eine Kundin in einem Elektrogeschäft gegenüber der APA. Davor habe sie auf der Suche nach „etwas anderen Weihnachtsgeschenken“ bereits ein paar Läden besucht: „In der Marktgasse gibt es seit Anfang Dezember ein neues Geschäft, da habe ich eine Handtasche gekauft.“ Dass man dort neben Schmuck und Designartikeln auch täglich zwei Suppen serviert, habe sie gleich zur Stärkung genutzt.

Erwartungen des Handels wurden erfüllt

Am Christkindlmarkt am Rathausplatz, wo auch der Baumverkauf stattfindet, waren ebenfalls viele Leute unterwegs. „Ein richtig ungewohntes Wuselbild herrscht heute“, freute sich eine andere junge Frau, die auf dem Heimweg von der Arbeit durch die Straßen schlenderte. Auf die Frage was sie heuer verschenke, betonte sie, sich dieses Jahr an regionale, faire und nachhaltigen Produkte zu halten: „Es gibt in St. Pölten eine gute Auswahl an Plätzen, wo ich diese Art von Geschenken bekomme“, so zum Beispiel Dirndlschnaps, Honig oder Glühmost am Christkindlmarkt. Sehr gerne verschenke sie auch die „insBesondere“-Gutscheine vom Stadtmarketing St. Pölten, die bei einer Vielzahl an Betrieben aber auch Kultureinrichtungen wie Festspielhaus und selbst auf dem Wochenmarkt, im Kino oder Hallenbad einlösbar sind.

Weihnachtsmann als Baumbehang

APA/Georg Hochmuth

„Die ‚insBesondere‘-Gutscheine gibt es seit sieben Jahren, wobei eigentlich jedes Jahr ein Rekordjahr ist“, erläuterte Weiländer. Mit Stand 19. Dezember wurde 2014 bereits 530.000 Euro Gesamtvolumen ausgegeben, wobei der Weihnachtsschwerpunkt in den Tagen bis zum Heiligen Abend noch zunehmen werde. „Bereits jetzt liegen wir aber rund 80.000 über dem Vorjahr.“

Bei den Händlern ergibt sich laut dem Geschäftsführer der Marketing St. Pölten GmbH ein gemischtes Bild. Der November sei ganz schlecht gewesen, dafür das Geschäft im Dezember weniger negativ als erwartet, wenn auch tagesbedingt sehr unterschiedlich. Man erhoffe sich zumindest den Umsatz des letzten Jahres zu erreichen - oder leicht darüber zu liegen.

SCS-Manager über Einkaufssamstag: „Stimmung gut“

Viele Besucher drängten sich am letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten auch in den großen Einkaufszentern Niederösterreichs. Im größten Center Österreichs, der SCS in Vösendorf, etwa ist Center Manager Anton Cech sehr zufrieden mit den Besucherzahlen. Ob umsatztechnisch ein Rekord erreicht werde, entscheide sich aber erst mit dem Nachweihnachtsgeschäft. „Aufgrund des warmen Wetters brechen aus meiner Sicht die hochpreisigen Wintersportartikel gerade im Textilhandel weg“, so Cech. „Die Stimmung ist nicht sehr weihnachtlich, aber gut.“ Auch beim G3 in Gerasdorf waren die Parkplätze randvoll, darunter viele Pkw mit Wiener Kennzeichen.

Bettina Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer, hoffte österreichweit auf einen guten Absatz im Einkaufsfinale. Am letzten Advents-Samstag seien stärker als bisher in einzelnen Bereichen - etwa Schmuck, Elektronik oder Textilhandel - höherpreisige Waren nachgefragt worden, war ihre Ersteinschätzung gegenüber der APA.