Winterdienst-Fahrzeug umgestürzt

Ein Räum- und Streufahrzeug ist am Freitag in Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) aufgrund der winterlichen Bedingungen von einer Straße gerutscht, seitlich umgekippt und auf dem Dach zu liegen gekommen. Der Lenker blieb unverletzt.

Da sich die Einsatzstelle an einer exponierten Stelle befand und die Fahrbahn bereits vereist war, musste vor der Bergung Streumaterial aufgebracht werden, berichtete die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Klosterneuburg.

Der Unimog wurde auf dem Dach liegend zunächst an eine sichere Stelle gezogen und dann dessen Salzstreuaufbau entfernt, ehe er mithilfe einer Seilwinde wieder auf die Räder gestellt wurde. Die Feuerwehr stand am Freitagabend mit vier Fahrzeugen und 16 Mitgliedern im Einsatz, dazu kamen zwei Radlader der Stadtgemeinde.

Schneefahrbahnen führten zu einigen Unfällen

Auf der Südautobahn (A2) kam am Samstag ein Pkw bei Breitenau (Bezirk Neunkirchen) von der schneematschigen Fahrbahn ab. Das Auto prallte gegen den Steher eines Wegweisers kam im Graben zu stehen. Alle drei Personen, die sich im Pkw befanden, blieben unverletzt. Die Unfallstelle wurde von den Einsatzkräften abgesichert, dann konnte das Fahrzeug mittels eines Krans geborgen werden.

Auf der Semmering-Schnellstraße (S6) verlor eine Lenkerin zwischen Gloggnitz und Neunkirchen am Samstagfrüh die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie prallte mit ihrem Auto gegen eine Leitwand, der Pkw wurde in Straßengraben geschleudert. Die Frau wurde schwer verletzt in das Krankenhaus Neunkirchen gebracht.

Links: