Zahlreiche Unfälle durch Schnee und Eis

Schnee und Eis haben am Wochenende und in der Nacht auf Montag zu zahlreichen Unfällen geführt, etwa in den Bezirken Wr. Neustadt, Neunkirchen, Baden oder Melk. Einzelne Lenker waren laut Feuerwehr noch mit Sommerreifen unterwegs.

Im Bezirk Wr. Neustadt passierten vor allem Sonntagnachmittag und -abend zahlreiche Unfälle auf der schneebedeckten Fahrbahn. Auf der S4 bei Wr. Neustadt krachte ein Auto gegen die Leitwand, eine Person wurde dabei verletzt.

Auf der Südautobahn (A2) zwischen Wr. Neustadt und Seebenstein verlor eine 63-jährige Lenkerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, prallte gegen die Leitschiene und stürzte in den Straßengraben, auch sie wurde verletzt.

Einige Stunden später wurden einem Fahrer die Schneeverwehungen auf der A2 zum Verhängnis. Kurz vor dem Knoten Wr. Neustadt stürzte sein Auto in den Graben und wurde durch den Wildschutzzaun gestoppt. Die drei Insassen wurden nicht verletzt. Am Auto dürften noch Sommerreifen montiert gewesen sein.

In den Abendstunden musste auch die Feuerwehr Gutenstein zu einem Verkehrsunfall ausrücken: Ein Auto war in einen Bach gestürzt. Die Lenkerin konnte sich jedoch noch selbst aus dem Wagen befreien und blieb unverletzt.

Alkolenker verursacht Unfall auf Kreuzung

Im Bezirk Neunkirchen kamen Autos in Schwarzau am Steinfeld und Aspang, im Bezirk Baden zwischen Gainfarn und Großau ins Schleudern und mussten von der Feuerwehr aus dem Straßengraben gezogen werden.

Die Polizei berichtet weiters von einem Unfall im Bezirk Hollabrunn. In Sitzenhart verlor ein 47-Jähriger auf einer Kreuzung die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem Wagen eines Ehepaares. Die Frau am Beifahrersitz wurde verletzt. Der 47-jährige Unfalllenker war laut Polizei alkoholisiert.

18-Jährige schwer verletzt

Schwer verletzt wurde eine 18-jährige Lenkerin in St. Leonhard am Forst (Bezirk Melk). Sie kam mit ihrem Wagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die junge Frau wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Glimpflicher kam ein Frau in Emmersdorf davon. Sie rutschte mitsamt einem Verkehrsschild in den Graben, blieb aber unverletzt.

Auch Sonntagfrüh waren die Straßen stark vereist, wodurch mehrere Unfälle passierten - mehr dazu in Eisglätte führt zu einigen Unfällen.