Unfall: Pkw drohte abzustürzen

Drei junge Frauen sind am Samstagabend mit ihrem Pkw bei Katzelsdorf (Bezirk Tulln) von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug blieb auf einer Böschung hängen und drohte abzustürzen. Die Frauen wurden gerettet.

Die Landesstraße 2012 von Katzelsdorf in Richtung Passauerhof wurde am Samstagabend aufgrund eines Schneeschauers innerhalb kürzester Zeit zur Schneefahrbahn, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln in einer Aussendung. Drei junge Frauen waren mit ihrem Pkw in Richtung Mauerbach unterwegs. Das Fahrzeug kam von der glatten Fahrbahn ab und blieb auf einer zehn Meter hohen Böschung im Gestrüpp hängen.

Feuerwehr und Unfallauto

BFKDO Tulln/ F. Öllerer

Frauen konnten sich nicht selbst befreien

Die drei Insassinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Wegen der steilen Böschung und ihren Verletzungen konnten sie sich nicht selbst in Sicherheit bringen. Die Freiwilligen Feuerwehren Katzelsdorf, Tulbing und Wilfersdorf wurden alarmiert. Das Fahrzeug wurde mithilfe einer Seilwinde vor dem weiteren Abrutschen gesichert, die Verletzten wurden aus dem Pkw gerettet.

Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurden sie von der Rettung in das Krankenhaus gebracht. Das Unfallauto wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen.

Purgstall: Alko-Lenker kracht gegen Baum

Zu einem Unfall war es am Sonntag gegen 2.00 Uhr auch im Gemeindegebiet von Purgstall (Bezirk Scheibbs) gekommen. Ein Pkw war gegen einen Baum gekracht und danach wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert worden.

Der alkoholisierte Lenker (23) war nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich auf der B25 in Richtung Wieselburg in einer Linkskurve von der mit Schneematsch bedeckten Straße abgekommen. Der Mann wurde mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Scheibbs gebracht. Laut Polizei hatte der 23-Jährige 1,2 Promille intus.