Morddrohung gegen eigene Mutter

Zu einem spektakulären Polizeieinsatz ist es Mittwochabend im Bezirk Hollabrunn gekommen. Ein offenbar betrunkener Mann hatte telefonisch gedroht, seine Mutter zu erschießen. Die Polizei konnte das verhindern, der Mann wurde verhaftet.

Der 36-Jährige rief kurz nach 23.00 Uhr bei der Polizei an und drohte seine Mutter zu ermorden. Die Einsatzkräfte umstellten kurz darauf das Wohnhaus des Mannes in Pernersdorf (Bezirk Hollabrunn). Sie fanden seine Mutter unverletzt vor. Vom Tatverdächtigen fehlte aber zunächst jede Spur. Schließlich wurde er im Nachbarhaus entdeckt, er hatte eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole bei sich. Doch das wusste zu seinem Zeitpunkt noch niemand sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager.

„Letztendlich wollte er sich offenbar wirklich durch die anrückenden Polizeibeamten erschießen lassen, er war aber zur Tatzeit schwer alkoholisiert, er hatte 2,2 Promille Alkohol im Blut“, sagte Baumschlager. Der Polizei gelang es schließlich den Mann ohne Waffengebrauch zu verhaften. Der 36-Jährige gab nach der Verhaftung zu, dass er sich von der Polizei hätte erschießen lassen wollen. Als Motiv nannte er persönliche Probleme und dass er arbeitslos sei.

Links: